Ganztagsklassen
Hauptbereich
Ganztagsklassen
Grundsätzliches:
- Wir sind bereits seit 2008 eine „Ganztagsschule“.
- Wir haben momentan vier gebundene Ganztagsklassen in den Klassen 6 - 9.
Unterrichtszeiten:
- Von Montag bis Donnerstag von 08:10 Uhr bis 15:25 Uhr
- Am Freitag von 08:10 Uhr bis 13:10 Uhr
Typische Merkmale:
Zusätzliche Förderung und Differenzierung durch neun zusätzliche Lehrerstunden, sowie darüber hinaus pädagogisches Personal, das intensiv unterstützt.
- Der Pflichtunterricht ist auf den Vormittag und den Nachmittag verteilt. Über den Tag hinweg wechseln sich auch Lern- und Übungszeiten sowie Phasen der Ruhe und Entspannung ab.
- „Richtige“ Lehrer sind auch am Nachmittag in der Klasse.
- In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ist zum Großteil ein zweiter Lehrer („Tandemlehrer“) in der Klasse.
- Die Hausaufgaben werden zum Großteil in der Schule, in der sogenannten „Lernzeit“, mit Hilfe von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen gemacht.
- Verpflichtendes gemeinsames Mittagessen (3.80 €, inklusive Getränke pro Essen), das vom Cateringservice der Familie Faulstich aus Sollern geliefert wird. Es gibt auch vegetarische und muslimische Gerichte.
- In der sogenannten „Freizeit“ finden Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. Sport, Kunst, Schülercafe, Spiele spielen, Forschen, Umwelt, Basteln und Schulhausgestaltung, statt.
- Unterstützung durch externe Kräfte.
- Verschiedene Aktionen, wie z. B. Kino- oder Tierparkbesuche, Bowling, Billard, „Wintergrillen“, nur für die Ganztagsklassen.
Unterschiede zu den Regelklassen:
Für die Kinder:
- Ein sinnvoll ausgefüllter Tag
- Optimale Vorbereitung auf Proben
- Gezielte Förderung durch die zusätzliche Lehrkraft
- Sportliche, künstlerische oder spielerische Freizeitgestaltung
- Besondere erlebnispädagogische Aktionen
- Auch am Nachmittag steht ein „richtiger“ Lehrer zur Verfügung
Für Sie als Eltern:
- Kein Ärger mit den Hausaufgaben (die gibt’s kaum, da sie während der Lernzeit erledigt werden)
- Weniger Lernstress zuhause
Für uns als Lehrer:
- Wir sind näher an „unseren“ Schülern und haben mehr Zeit für soziales Lernen
- Kaum Ärger mit Hausaufgaben (die gibt’s kaum, da wir in der Schule üben)
Unterstützungsmöglichkeiten durch die pädagogischen Kräfte:
- Hilfe beim Lernen
- Ansprechpartner bei Problemen
- Begleitung bei Aktivitäten