Ganztagesklassen: Neustadt an der Donau

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Online-Formulare

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Verarbeitungsunternehmen
Anton-Balster-Mittelschule Neustadt/Donau
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Ganztagesklassen

Hauptbereich

Ganztagesschule

Unterricht

Unterricht in der gebundenen Ganztagesschule an der ABM bedeutet:

  • Für die Schülerinnen und Schüler ist ein durchgehender Aufenthalt ander ABM an mindestens vier Wochentagen für täglich mehr als sieben Zeitstunden, also von 08:10 Uhr bis 15:25 Uhr, gewährleistet und auch verpflichtend.
  • Es besteht ein konzeptioneller Zusammenhang zwischen dem Unterricht und den außerunterrichtlichen Angeboten.
  • Der Pflichtunterricht ist auf den Vormittag und den Nachmittag verteilt.
  • Über den ganzenTag hinweg wechseln sich Unterrichtsstunden mit Lern-und Übungszeiten mit Freizeiten für Spiel und Erholung sowie sportlichen, musischen und künstlerischen Förderangeboten ab.
  • Der Unterricht findet in sogenannten Ganztagesklassen statt, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
  • Die Schülerinnen und Schüler essen gemeinsam im Klassenverband in unserer Mensa zu Mittag.

Zusätzliche Unterrichtsangebote und Fördermaßnahmen

Die gebundene Ganztagesschulean der ABM unterbreitet zusätzliche Unterrichtsangebote und Fördermaßnahmen, wie z. B.:

  • Zusätzliche Lehrerstunden und Differenzierungsmöglichkeiten,
  • Unterrichtsstunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration,
  • Lern-und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler,
  • Hausaufgabenhilfen,
  • Projekte zur Gewaltprävention, Freizeitgestaltung und Berufsorientierung,
  • Arbeitsgemeinschaften.

Betreuung

In unseren gebundenen Ganztagesklassen werden überwiegend Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt, aber auch externe Honorarkräfte, etwa für die Freizeitgestaltung, die Arbeitsgemeinschaften, die Berufsorientierung etc.

Die Betreuung in der Mittagszeit und während der Lernzeiten übernehmen geschulte Mitarbeiterinnen der AWO (ArbeiterWohlFahrt). Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule organisiert.

Mensa

In den Ganztagesklassen an der ABM erhält jedes Kind ein warmes Mittagessen, das gemeinsam im Klassenverband und unter Aufsicht der Mitarbeiterinnen der AWO in unserer schönen und modernen Mensa verspeist wird.

Zu den Lieblingsspeisen unserer Ganztagesschülerinnen und –schüler gehören:

  • Schnitzel mit Kartoffelsalat
  • Spaghetti Bolognesemit Parmesan und Salat
  • Pfannkuchen mit Nutella oder Marmelade
  • Rohrnudeln mit Vanillesoße
  • Pizza
  • und noch Vieles mehr!

Ganztagesklasse

Ganztagesklasse – was heißt das?

Die Schule ganztägig zu besuchen, ist zunächst einmal eine große Umstellung für die Schülerinnen und Schüler, da sie die bisher gewohnte Aufteilung in Schule am Vormittag und weitgehend selbst bestimmter Zeit am Nachmittag aufgeben müssen. Deshalb sollten„Ganztagesschülerinnen“ und „Ganztagesschüler“ auch bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen wie z. B.

  • die Bereitschaft und auch die Fähigkeit, zu einem positiven und sozialen Miteinander in der Klassengemeinschaft beizutragen, sowie
  • das Ausdauervermögen, das ihnen ein Ganztag, ist er auch noch so gut rhythmisiert,in der Schule abverlangt.

Vorteile der Ganztagesschule

Dafür bietet ihnen die Ganztagesschule aber auch eine ganze Reihe an Vorteilen:

  • mehr Zeit zum Lernen und Üben in einer festen Gruppe,
  • vielfältige Angebote von Freizeitaktivitäten in der Gemeinschaft,
  • gemeinsames Essen mit gepflegterTischkultur,
  • die Erfahrung, dass Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum sein kann.

Gerade im Hinblick auf stärkere Individualisierung von Kindernund Jugendlichen durch den zunehmenden Medienkonsum und durch den damit verbundenen Rückgang sozialer und freundschaftlicher Kontakte, gewinnen Kinder und Jugendliche durch den Besuch von Ganztagesschulen wieder einen Raum, der ihnen hilft, stabile Kontakte und auch Freundschaften zu Gleichaltrigen aufzubauen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Ganztagesklassen empfinden es nach einer gewissen Eingewöhnungsphase als großen Vorteil, dass von Montag bis Donnerstag nach der Schule keine schriftlichen Hausaufgaben mehr erledigt werden müssen. Während der Woche werden nämlich alle schriftlichen Aufgaben und Übungsarbeiten in der Lernzeit erledigt.

Hausaufgaben

Hausaufgaben haben „mit Maß und Ziel“ ihren didaktischen Wert, da sie der Übung, Wiederholung und auch Vertiefung des Unterrichtsstoffes dienen. In den Ganztagesklassen der ABM werden zumindest von Montag bis Donnerstag die schriftlichen „Hausaufgaben“ in den schulischen Alltag integriert und lassen sie somit zu „Schulaufgaben“ werden, entweder, weil sie im Rahmen von Lernzeiten erledigt werden oder weil sie durch das Mehr an Zeit in der Ganztagesschule in den regulären Unterricht einbezogen sind und so der individuellen Förderung dienen.

In der Regel haben die Kinder also von Montag bis einschließlich Donnerstag keine schriftlichen Hausaufgaben mehr auf.

Auf Hausaufgaben wie das Lernen von Vokabeln oder sich Inhalte von Hefteinträgen einzuprägen, kann jedoch auch in den Ganztagesklassen nicht ganz verzichtet werden. Außerdem leiten „wirkliche“ Hausaufgaben Schüler zum selbstständigen Lernen an und dienen gleichzeitig der Information der Eltern über die schulische Arbeit ihres Kindes. Deshalb geben die Lehrkräfte der Anton-Balster-Mittelschule auch in den Ganztagesklassen ihren Schülerinnen und Schülern zumindest am Freitag „wirkliche“ Hausaufgaben auf.

Schulanlage

Unsere kompetente Betreuung „mit Herz und Verstand“ und die gesamte Schulanlage mit

  • Pausenhof,
  • Atrium,
  • Tischtennisplatten,
  • Fußballplatz,
  • Beach-Volleyball-Anlage,
  • Laufbahn,
  • Freizeitraum,
  • Fitnessraum,
  • XXXL-Kicker und
  • Schüler-Cafe

laden ein zum Mitmachen oder zum Entspannen. Positive Gemeinschaftserlebnisse prägen den Charakter unserer Schülerinnen und Schüler an der ABM.

Aktionen der Ganztagesklassen im Schuljahr 2022

Mit Fell und Zähnen 

Am 05.Oktober gingen zwei Ganztagesklassen der Anton-Balster-Mittelschule in den Tiergarten Straubing, um mehr über die Anpassung der Säugetiere herauszufinden.  
In der Zooschule erfuhren die Kinder einiges über Säugetiere. Neben verschiedenen Fellen konnten sie Schädel von Tigern, Bibern und vielen anderen Tieren genauer untersuchen und sogar berühren. Die Zoopädagogin veranschaulichte damit die Anpassung der Tiere an ihren Lebensraum. Im Anschluss durften die Klassen Tiere „hautnah“ erleben. Bei zwei verschiedenen Tierbegegnungen fütterten die Kinder Pelikane und Trampeltiere mit der Hand. Nach dem Programm der Zooschule durften die Schülerinnen und Schüler den Tierpark auf eigene Faust erkunden.

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